SaaS-Anwendungsentwicklung
SaaS steht für das Geschäftsmodell Software-as-a-Service. Es ist relativ neu am Markt, jedoch bereits weltweit beliebt. In diesem Artikel erfahren Sie, was SaaS-Anwendungen sind, welche Vorteile der Aufbau einer solchen Anwendung bietet und wie sie sich von klassischen Webanwendungen unterscheiden. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie ein geeignetes Unternehmen für die SaaS Entwicklung bei Ihrem Projekt finden.
Wie beliebt ist die Entwicklung von SaaS-Cloud-Anwendungen global? Hier gibt es einige wichtige Statistiken:
- Nach Angaben von Gartner wächst der Markt für SaaS jährlich um 18 %;
- Die Nutzung von SaaS-Software ist bei Unternehmen und Organisationen seit 2017 um das Siebenfache gestiegen;
- Laut einem Bericht von Statista steigt das Gesamtvolumen des SaaS-Marktes bis 2023 auf 208 Milliarden Dollar;
- Der Umsatz mit Azure-Cloud-Diensten stieg allein im Jahr 2021 um über 20 %.
Typische Merkmale einer SaaS-Anwendung
Alle Anwendungen für SaaS Software as a Service teilen sich bestimmte Merkmale, unabhängig davon, ob es sich um eine B2B- oder B2C-Lösung handelt. Sie werden in einer Cloud gehostet, sodass diese online von jedem Gerät oder Standort aus verfügbar sind. Und die Apps sind praktisch für Endnutzer und Anbieter.
Weitere typische Merkmale solcher Anwendungen sind:
- Funktionen zur Registrierung, Anmeldung und Abmeldung. Die Nutzung der Lösung erfolgt nach der Anmeldung von einem beliebigen Gerät mit Internetanschluss;
- Abonnement-Zahlungen. In der Regel gibt es drei Möglichkeiten zur Monetarisierung Software as a Service SaaS: Freemium, Abonnement und Pay-as-you-go. Die Nutzer können es für einen bestimmten Zeitraum nutzen und diesen bezahlen oder auf der Grundlage der Funktionen, die sie nutzen;
- Flexibilität und Skalierbarkeit. Die Software lässt sich leicht erweitern oder reduzieren, sie bietet verschiedene Abrechnungsmodelle und ist einfach zu bedienen;
- Datenschutz. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung von SaaS-Webanwendungen ist die Datensicherheit und der Schutz aller sensiblen Informationen;
- Großartiges UI/UX-Design. Solche Lösungen bieten benutzerfreundliche Schnittstellen und einen hohen Benutzerkomfort. Insgesamt sind sie auf den Menschen ausgerichtet und erreichen damit ein breiteres Publikum;
- Regelmäßige Aktualisierungen. Ein weiteres wichtiges Merkmal von SaaS-Anwendungen sind die kontinuierlichen Updates, die Probleme lösen und/oder neue Funktionen bieten;
- Benachrichtigungsfunktion. In den meisten Fällen lassen sich Benachrichtigungen per E-Mail einschalten.
Unterschied zwischen Web- und SaaS-Anwendungen
Manche Personen könnten diese beiden Typen verwechseln, da sie einige gemeinsame Merkmale aufweisen. Vereinfacht ausgedrückt ist jede SaaS-Anwendung eine Webanwendung (der Zugriff erfolgt online). Aber nicht jede Webanwendung nutzt das Modell „Software as a Service“. SaaS-Lösungen können auch am Desktop genutzt werden, während Webanwendungen nur über einen Browser genutzt werden können.
Außerdem werden SaaS-Produkte in der Cloud gehostet, während Web-Apps auf einem Server laufen. Für die Entwicklung wird also spezielle Hardware benötigt.
Web-Anwendung | SaaS-Anwendung | |
Komplexität der Entwicklung | Meist einfach zu entwickeln | Es ist schwieriger und erfordert Expertise, Integrationen von Dritt-Anwendungen und einen komplexen Technologie-Stack |
Kosten | Auf den ersten Blick erscheint es günstiger, doch dazu kommen Kosten für Hardware, mehr IT-Personal und Wartungskosten | Die Entwicklungskosten sind zwar höher, der Vorteile und der zu erwartende Umsatz sind ebenfalls deutlich höher |
Limitierungen | Limitierte Skalierbarkeit und Verfügbarkeit. Im Backend ist nur ein Mandant vorhanden | Unbegrenzte Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Flexibilität. Nutzt Multi-Tenant im Backend |
SaaS-App-Entwicklungsteam
Ein SaaS-Projekt erfordert nicht nur eine zuverlässige Plattform zur Anwendungsentwicklung von SaaS, sondern auch ein erfahrenes Team von Software as a Service SaaS Companies. Neben einem professionellen SaaS-Softwareentwickler tragen auch andere wichtige Team-Mitglieder zur Entwicklung bei.
In der Regel besteht das Team aus:
- Projektleiter. Dieser ist für den Fortschritt, die rechtzeitige Lieferung und das Gesamtprojekt verantwortlich. Sie planen die Entwicklung, weisen Aufgaben zu und erfüllen alle Anforderungen.
- Business-Analyst. Dieser Experte prüft das Produkt am Markt, um den Mehrwert und ein erfolgreiches Geschäftsmodell sicherzustellen.
- UX/UI-Designer. Dieser Spezialist ist für die Gestaltung und Umsetzung der Benutzeroberfläche und der Benutzererfahrung verantwortlich. Die Designer sorgen dafür, dass das Produkt einfach zu bedienen, ästhetisch ansprechend und komfortabel ist.
- Backend-Entwickler. Dieser Experte arbeitet am Backend der Anwendung – der Serverseite.
- Frontend- oder Mobile-Entwickler. Diese Programmierer arbeiten an der Client-Seite einer Anwendung, also der Interaktion mit dem Benutzer.
- QA-Ingenieur. Dieser Experte testet das Produkt und stellt sicher, dass es keine Fehler, Bugs oder Defekte aufweist.
Wie lässt sich eine SaaS-Anwendung erfolgreich erstellen? Am besten wird ein erfahrenes und hoch qualifiziertes Team von Experten beauftragt, das eine komplexe Lösung liefern kann. Viele Unternehmen entscheiden sich für Outsourcing mit HR Software as a Service SaaS, da es kostengünstiger und schneller ist. Außerdem eröffnet sich so ein wesentlich größerer Talentpool.
Monatliche Gehälter für SaaS-Entwickler
Hier finden Sie monatliche Gehälter von SaaS-Anwendungsentwicklern in verschiedenen Ländern:
USA – $8.904
Deutschland – $5.100
Schweiz – $8.760
Niederlande – $5.800
Dänemark – $5.565
Ukraine – $4.100
Mobilunity – Ihr Outstaffing-Partner in Osteuropa
Mobilunity ist eine ukrainische Personalvermittlung mit mehr als 10 Jahren Erfahrung. Wir haben bereits viele verschiedene Projekte für internationale Unternehmen unterschiedlicher Größe durchgeführt.
Wir bieten unseren Kunden hoch qualifizierte und erfahrene Datenanalysten und IT-Entwickler in Osteuropa. Mobilunity bietet SaaS-Dienste an und stellt dedizierte Entwickler für Kunden weltweit zur Verfügung.
So haben wir zum Beispiel InsurTech (Schweiz) bei ihrem SaaS-Produkt (Esurance) unterstützt, indem wir ihnen ein Remote-Team mit geeigneten Entwicklern zur Verfügung gestellt haben. Gemeinsam arbeiten sie kontinuierlich an einer neutralen Online-Versicherungslösung.
Wir sind außerdem Partner von XPLG (Israel), um eine SaaS-Lösung für das Datenmanagement zu entwickeln – eine Plattform zur Protokollanalyse für IT-Anwendungen. Mobilunity hat ein exzellentes Team zusammengestellt, das die Entwicklung des Produkts beschleunigt.
Ein weiterer Kunde von uns ist ICUC (Kanada). Mobilunity hat geeignete Experten gefunden, die gemeinsam mit dem firmeninternen Team an der SaaS-Anwendung für Social Media Management arbeiten.
Dies sind nur drei Erfolgsgeschichten von vielen Weiteren. Mobilunity unterstützt Sie beim Wachstum Ihres Unternehmens mit der Erstellung, Optimierung oder Beschleunigung einer SaaS-Anwendung.